Damit hatte ich nicht gerechnet ...

31.01.2022

Vor einigen Tagen erschien in der regionalen Tageszeitung FREIE PRESSE ein redaktioneller Beitrag über Hypnose. Die Reaktionen waren beeindruckend.

Bereits am gleichen Tag erhielt ich telefonisch sowie über WhatsApp mehrere Anfragen zum Thema Hypnose mit dem Tenor "Kann man (mein Thema) mit Hypnose lösen?", "Ich interessiere mich für Hypnose und möchte mehr darüber wissen", "Ist Hypnose gefährlich?" und "Wo kann man Hypnose lernen?". Dies setzte sich über mehrere Tage fort.

Es kamen etliche gute und tiefgründige Gespräche zustande und ich konnte - im Rahmen meiner Möglichkeiten - alle Fragen beantworten. In einigen Fällen kann ich selbst helfen, anstehende Probleme zu lösen, in mehreren Fällen konnte ich Kontakte zu kompetenten Fachkollegen vermitteln.

Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass der Informationsbedarf zum Thema noch größer ist, als ich bisher angenommen hatte. Und das, obwohl ich seit einigen Jahren Vorträge für Vereine, Schulen, Arbeitskollektive, Fitnessstudios und sonstige Interessenten anbiete, in deren Rahmen ich meine Erfahrungen mit Menschen teile, die offen für neue Perspektiven sind.

Die Tatsache, dass viele Coaches und Therapeuten mit Hypnose sehr effizient anderen Menschen helfen ihr Leben zu verändern, ist in der Öffentlichkeit offensichtlich kaum präsent.

« zurück